Sprungziele
Seiteninhalt

20.08.2026

Bürgerversammlung

Sehr geehrte Mitbürgerinnen,

sehr geehrte Mitbürger,

der Frankfurter Flughafen möchte sein bestehendes Betriebskonzept ändern. Was zunächst harmlos klingt, bringt insbesondere für unsere Heimatstadt Flörsheim am Main deutliche Mehrbelastungen mit sich.

So sollen zukünftig bei Westwetterlage die Nordwestabflugrouten wieder verstärkt genutzt werden. Dies würde dazu führen, dass bei uns in Flörsheim am Main der Flugverkehr mit seinen negativen Auswir­kungen weiter zunehmen würde. Gerne möchten wir Sie über die geplanten Verän­derungen informieren und Ihre Sicht der Dinge erfahren. Die Hessische Gemeinde­ordnung gibt in § 8 a mit der Einberufung einer Bürgerversammlung dazu den geeigneten Rahmen.

Ich möchte Sie daher herzlich zu einer öffentlichen

BÜRGERVERSAMMLUNG

am Donnerstag, 3. September 2026, 19.30 Uhr,

Flörsheimer Stadthalle, Kapellenstraße 1,

einladen.

Bürgermeister Dr. Bernd Blisch wird in das Thema einführen und Ihnen die zu befürchtenden Auswirkungen auf unsere Heimatstadt aufzeigen. Im Anschluss daran wird das für die Planfeststellung des Frankfurter Flughafens zuständige Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum die behördlichen Grundlagen erläutern.

Dann ist es an Ihnen: Äußern Sie Ihre Meinung, formulieren Sie Ihre Anmerkungen. Selbstverständlich stehen Ihnen an diesem Abend für Ihre Fragen neben Vertretern des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum, von Fraport und Deutscher Flugsicherung auch Bürgermeister Dr. Bernd Blisch sowie die Sprecherinnen und Sprecher der in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Fraktionen zur Verfügung.

Im Anschluss an die Bürgerversammlung haben Sie die Möglichkeit, direkt mit den Mandatsträgern ins Gespräch zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen

gez.

Michael Kröhle

Stadtverordnetenvorsteher