Sprungziele
Seiteninhalt

Repräsentative KOMPASS-Umfrage

3.770 zufällig ausgewählte Flörsheimer Bürgerinnen und Bürger sind zu Jahresbeginn 2022 dazu eingeladen worden, an einer repräsentativen KOMPASS-Umfrage, die im Zuge der Umsetzung des hessischen KOMPASS-Sicherheitsprogramms vorgenommen wird, teilzunehmen.

Das Ziel von KOMPASS ist es, die Sicherheit in den Kommunen nachhaltig zu verbessern. „Um vorhandene Defizite zu ermitteln, ist die Expertise der Einwohnerschaft gefragt. Polizei und Stadtverwaltung wollen die persönlichen Sicherheitsbedürfnisse der Flörsheimerinnen und Flörsheimer erfahren, um sodann passgenaue Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheitslage in der Stadt ausarbeiten zu können“, erläutert Bürgermeister Dr. Bernd Blisch das Vorhaben, das die Verwaltung auch den zuständigen politischen Gremien vorgestellt hatte.

Bei der Umfrage wurde darauf geachtet, dass alle Stadtteile angemessen berücksichtigt wurden. Es erhielten 2.358 Einwohnerinnen und Einwohner ab 14 Jahren aus Flörsheim-Stadtmitte, 679 aus Weilbach, 624 aus Wicker und 109 aus Keramag/Falkenberg, die zufällig aus dem kommunalen Melderegister ausgewählt wurden, ein Anschreiben mit dem Zugangscode zu der Online-Umfrage, die von der Professur für Kriminologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen entwickelt worden ist.

Die Auswertung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Universitä und wird derzeit vorgenommen. Die Ergebnisse und die daraus entwickelten Maßnahmen werden voraussichtlich in der zweiten Hälfte dieses Jahres vorgestellt.