Sprungziele
Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seiteninhalt

Sängervereinigung Weilbach e.V.

Karl-Heinz Groß

Wingertstraße 2b
65439 Flörsheim am Main


Im Jahre 1868 wurde der erste Gesangverein in Weilbach mit dem sozialen Hintergrund gegründet, um durch die Einnahmen der Vereinsbeiträge in Not geratene Mitbürgerinnen und Mitbürger zu unterstützen. Im Laufe der Jahre ist ein weiterer Gesangverein in Weilbach entstanden. 1933 wurden beide Gesangvereine zusammengelegt und die Sängervereinigung Weilbach ging hieraus als traditionsbewusster Nachfolgeverein hervor. Seit 2009 sind wir ein eingetragener und vom Finanzamt anerkannter gemeinnütziger Verein.
Der Männerchor und der Gemischte Chor treffen sich ein Mal pro Woche im Haus am Weilbach zu den Proben. Das abwechslungsreiche Repertoire erstreckt sich über Volks-, Wein-, Kirchenlieder und Gospel, das von den Chorleitern mit Freude und Geduld einstudiert wird.
Neben der musikalischen Bedeutung unseres Vereins wird die gute und freundschaftliche Zusammengehörigkeit der Mitglieder, durch gemeinschaftliche Feiern und Ausflüge, besonders gepflegt.
Mit folgenden Worten wurde die Sängervereinigung Weilbach vom Gemeindepfarrer interpretiert:
„Mit eurem Gesang habt ihr unsere Dorf- und Stadtteilgeschichte begleitet. Habt Menschen, die durch Ursachen der Geschichte oft ohne Wurzeln hierher kamen, aufgenommen. Habt Heimat für Weilbach geformt.“
Singen ist eine wunderbare Sache. Es stiftet Gemeinschaft, macht Mut und kann Menschen mit all ihren Empfindungen in Trauer und Freude Ausdruck verschaffen.
Unsere Probestunden finden im Haus am Weilbach statt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.