Sprungziele
Seiteninhalt

Sonstiges Rattenbefall

Ungelöst / Beendet
Eintrag vom 18.03.2024

Wiesenring 40, 65439 Flörsheim am Main

Mehrfache Rattensichtung tagsüber im Wiesenring. Haben schon selber Gift ausgelegt aber hilft leider nichts. Das komplette Gift wurde gefressen und in Bau getragen. Aber leider immer noch Ratten tagsüber unterwegs. Könnte man hier Bürger über mögliche Futterquellen aufklären und Ratten nachhaltig bekämpfen? Hier scheint eine Rattenplage vorzuliegen.

Kategorie: Sonstiges

Bearbeitung

18.03.2024 12:13
Status: Ungelöst / Beendet
Meldung: Vielen Dank für Ihren Hinweis.
Leider sind u.a. Feldlagen bevorzugte Gebiete, in denen Ratten wie auch andere Nagetiere ihre Behausungen bauen. Das hängt natürlich auch mit dem Nahrungsangebot zusammen.
Auf der Homepage der Stadt finden Sie zudem weitere Informationen:
https://www.floersheim-main.de/B%C3%BCrgerservice/Stadtverwaltung/Dienstleistungen/Rattenbek%C3%A4mpfung.php?object=tx,2983.2.1&ModID=10&FID=2181.463.1&NavID=2983.13.1&La=1
Bitte beachten Sie , dass der Einsatz von hochwirksamen Giften ausschließlich durch staatl. gepr. Schädlingsbekämpfer eingesetzt werden dürfen, da diese auch für andere Tiere gefährlich sind. Solche Mittel wirken stark zeitverzögert, so dass auch andere Ratten nicht mehr nachvollziehen können, woher das vergiftete Futter stammt und so Köder auch erneut fressen.
Verschiedene Hinweise zu Bekämpfungsmaßnahmen werden auch hier beschrieben: https://www.haus.de/leben/wanderratte-bekaempfen-24356.
Wichtig ist jedoch immer, dass auf dem Grundstück keine Verstecke und vor allem kein Futter zu finden sind. Ratten sind Allesfresser, so dass ein aufgeräumtes Grundstück viel zur Vermeidung beitragen kann. Dazu zählen auch geschlossene Abfallbehälter (nicht nur Biotonnen) und keine Schadstellen in den Kanälen auf dem Grundstück vorhanden sind. Dadurch wird verhindert, dass evtl. eine ratte in oder aus dem Kanal kommt.
Seitens des Stadtwerke werden die kanäle kontinuierlich beködert, um zumindest in diesem Bereich das Aufkommen zu reduzieren. Bedingt durch die wärmer gewordenen Temperaturen zieht es die Nager allerdings wieder an die Oberfläche.
16.03.2024 18:15
Status: In Bearbeitung
Meldung: Vielen Dank für Ihren Hinweis. Das zuständige Fachamt wurde informiert.