Sprungziele
Seiteninhalt

Anregungen / Vorschläge Haltelinie Rheinallee Kreuzung Wickerer Str.

Ungelöst / Beendet
Eintrag vom 30.05.2023

Wickerer Str. 41A, 65439 Flörsheim am Main

Ich möchte gerne auf ein wiederkehrendes Verkehrsproblem aufmerksam machen, das sich zwischen der Hausnummer 41A und der Rheinallee 4 ereignet. Dort kommt es häufig zu Behinderungen des Verkehrs, da die Fahrzeuge, die von der Rheinallee kommend in Richtung Kreuzung Wickerer Straße fahren, an der Ampel keinen Platz für Ein- und Ausfahrten der Bewohner freilassen, obwohl dies entsprechend beschildert ist. Dadurch sind die Bewohner gezwungen, im Gegenverkehr zu warten, bis die Ampelanlage auf Grün schaltet, um ihre Grundstücke sicher befahren und die Straße freigeben zu können. Um dieses Problem zu lösen, schlage ich vor, eine Haltelinie an dieser Stelle zu installieren. Dadurch könnte das Rangieren problemlos ermöglicht werden. Die Haltelinie müsste auch nicht besonders breit sein - eine Wagenlänge in dem von mir genannten Bereich würde ausreichen. Wenn Bewohner ein- oder ausfahren möchten, könnten die wartenden Fahrzeuge an der Ampel ihre Position entsprechend vor- oder zurücksetzen, um so Platz zu schaffen.

Kategorie: Anregungen / Vorschläge

Bearbeitung

30.05.2023 16:30
Status: Ungelöst / Beendet
Meldung: Die Haltelinie in diesem Berreich kann nicht versetzt werden, da ansonsten die Schleifen im Boden für die Ampel nicht mehr angesprochen werden können. Hierdurch würde die Ampel dauerhaft auf Rot stehen.

Die Situation vor Ort ließe sich verkehrsrechtlich nur dadurch lösen, dass mit einer durchgezogenen Linie das Abbiegen in die Grundstückeinfahrten untersagt wird. Die entsprechenden Anwohner müssten dann jederzeit den nächsten Kreisel zum wenden für die Zufahrt zu ihren Grundstücken nutzen. Da uns keine Beschwerden und/ oder Verkehrsproblematiken an dieser Stelle bekannt sind, haben wir bisher von dieser Maßnahme abgesehen. Sollten sich die Beschwerden hier häufen, werden wir selbstverständlich regelnd in die Problematik eingreifen.
16.05.2023 15:24
Status: In Bearbeitung
Meldung: Vielen Dank für Ihren Hinweis und Vorschlag. Das zuständige Fachamt wurde informiert.