Sprungziele
Seiteninhalt

PRESSEMITTEILUNG IN LEICHTER SPRACHE:

Tag der Leichten Sprache
Flörsheim startet ein neues Angebot

Heute ist der Internationale Tag der Leichten Sprache.
Der Tag wurde am 28. Mai 2020 von Inklusions-Initiativen in Europa gemacht.
Der Tag soll zeigen:
Viele Menschen können Texte nicht gut verstehen.
Die Leichte Sprache hilft diesen Menschen.

Die Stadt Flörsheim am Main hat auf ihrer Internet-Seite einen neuen Bereich.
Der Bereich heißt: Leichte Sprache.
Sie können den Bereich über diesen Link finden: www.floersheim-main.de/Bürger-Service/Leichte-Sprache
Oder Sie klicken auf den Button auf der Start-Seite.
In dem Bereich gibt es Texte und Infos in Leichter Sprache.
Die Texte und Infos sind über:

die Geschichte von der Stadt

die Gegenwart von der Stadt

wichtige Services

Beratungen

Freizeit-Angebote

Kultur-Angebote.

Die Texte und Infos wurden mit einem Programm übersetzt.
Das Programm ist von einer Firma.
Die Firma heißt: SUMM AI.
Die Firma ist ein Start-Up.
Das heißt:
Die Firma ist neu.

Der Inklusions-Beirat von Flörsheim hat sich bei seinem letzten Treffen mit dem Thema beschäftigt.

Der Inklusions-Beirat wird das Angebot weiter begleiten.

Dr. Bernd Blisch ist der Bürger-Meister von Flörsheim.
Er sagt:
Wir haben früh angefangen.
Das ist sehr wichtig für die Zukunft.
Das freut mich sehr.
Wir haben jetzt ein digitales Angebot in Leichter Sprache.
Das ist ein wichtiger Schritt für mehr Inklusion in unserer Stadt.
Und es ist ein wichtiger Schritt für mehr Barriere-Freiheit in unserer Stadt.
So machen wir auch das, was das Gesetz sagt.

Es gibt jetzt Texte in Leichter Sprache.
Die Texte sind für alle.
Es soll immer mehr Texte geben.
Und die Texte sollen immer besser werden.