Meldebescheinigung (Online-Antrag)
Nach dem Bundesmeldegesetz erteilt die Meldebehörde der betroffenen Person auf deren Antrag eine Meldebescheinigung. Es wird unterschieden zwischen einer einfachen und erweiterten Meldebescheinigung.
Die erweiterte Meldebescheinigung ist eine schriftliche Bestätigung über bestimmte im Melderegister gespeicherte Daten, die zur Vorlage bei Behörden (z.B. Standesamt, Nachlassgericht) benötigt wird. Der Unterschied zur einfachen Meldebescheinigung besteht darin, dass die erweiterte Bescheinigung zusätzlich zum Wohnsitz auch den Familienstand, die Staatsangehörigkeit, die Religion und die Zahl der Kinder enthält. Sie ist eine besondere Form der Melderegister-Auskunft. Erweiterte Meldebescheinigungen werden von verschiedenen Behörden, Banken, Arbeitgebern und anderen als Beleg für die aktuelle Meldesituation verlangt.
Sie können die Meldebescheinigung auf folgenden Wegen beantragen:
- über das nachfolgende Formular online.
- vor Ort im Stadtbüro, Rathausplatz 3 oder per Mail an stadtbuero@floersheim-main.de