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Offenes Verfahren
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Sammlung, Beförderung, Umladung und tlw. Verwertung von kommunalen Abfällen aus der Stadt Flörsheim

Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU
TED: 2020/S 095-227431
HAD: 5184/226
ELViS ID: E43745871
Vergabe-Nr.: 9/2020

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)

Name und Adressen:
Offizielle Bezeichnung: Stadt Flörsheim am Main - Eigenbetrieb Stadtwerke
Postanschrift: Erzbergerstraße 14
Ort: Flörsheim am Main
NUTS-Code: DE71A
Postleitzahl: 65439
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Stadt Flörsheim am Main - Eigenbetrieb Stadtwerke, Andreas Spengler
E-Mail: andreas.spengler@floersheim-main.de
Telefon: +49 6145/955-338
Fax: +49 6145/955-199
Hauptadresse: www.floersheim-main.de


I.2)
Informationen zur gemeinsamen Beschaffung:
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben


I.3)
Kommunikation:
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zurVerfügung unter: https://www.subreport.de/E43745871

Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E43745871
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen


I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers:
Regional- oder Kommunalbehörde

I.5)
Haupttätigkeit(en):
Allgemeine öffentliche Verwaltung



Abschnitt II: Gegenstand

II.1)

Umfang der Beschaffung

II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags:
Sammlung, Beförderung, Umladung und tlw. Verwertung von kommunalen Abfällen aus der Stadt Flörsheim

Referenznummer der Bekanntmachung: 9/2020

II.1.2)
CPV-Code Hauptteil:
90500000

II.1.3)
Art des Auftrags:
Dienstleistungen

II.1.4)
Kurze Beschreibung:
LOS 1: Sammlung, Beförderung, Umladung und tlw. Verwertung von kommunalen Abfällen aus der StadtFlörsheim
LOS 2: Übernahme und Verwertung von Papier, Pappe und Kartonagen (PPK) aus der StadtFlörsheim

II.1.5)
Geschätzter Gesamtwert

II.1.6)
Angaben zu den Losen:
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose

II.2)
Beschreibung

II.2.1)
Bezeichnung des Auftrags:
Sammlung, Beförderung, Umladung und tlw. Verwertung von kommunalen Abfällen aus der Stadt Flörsheim
Los-Nr.: 1

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s):
90500000

II.2.3)
Erfüllungsort:
NUTS-Code: DE71A
Hauptort der Ausführung:
Stadtgebiet 65439 Flörsheim am Main

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung:
Sammlung, Beförderung, Umladung und tlw. Verwertung von kommunalen Abfällen aus der Stadt Flörsheim

II.2.5)
Zuschlagskriterien:
Die nachstehenden Kriterien
Preis

II.2.6)
Geschätzter Wert

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems:
Beginn: 01/01/2021
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja

Beschreibung der Verlängerungen:
Der AG kann durch einseitige schriftliche Erklärung gegenüber dem AN, die bis sechs Monate vor Vertragsendezugegangen sein muss, den Vertrag einmalig um ein weiteres Jahr zu unveränderten Bedingungen verlängern(Verlängerungsoption). Die Beauftragung endet somit spätestens zum 31.12.2024.

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote:
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

II.2.11)
Angaben zu Optionen:
Optionen: nein

II.2.12)
Angaben zu elektronischen Katalogen

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union:
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziertwird: nein

II.2.14)
Zusätzliche Angaben

II.2)
Beschreibung

II.2.1)
Bezeichnung des Auftrags:
Übernahme und Verwertung von Papier und Kartonagen (PPK) aus der Stadt Flörsheim
Los-Nr.: 2

II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s):
90500000

II.2.3)
Erfüllungsort:
NUTS-Code: DE71A
Hauptort der Ausführung:
Stadtgebiet 65439 Flörsheim am Main

II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung:
Übernahme und Verwertung von Papier und Kartonagen (PPK) aus der Stadt Flörsheim

II.2.5)
Zuschlagskriterien:
Die nachstehenden Kriterien
Preis

II.2.6)
Geschätzter Wert

II.2.7)
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems:
Beginn: 01/01/2021
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja

Beschreibung der Verlängerungen:
Der AG kann durch einseitige schriftliche Erklärung gegenüber dem AN, die bis 6 Monate vor Vertragsendezugegangen sein muss, den Vertrag einmalig um ein weiteres Jahr zu unveränderten Bedingungen verlängern(Verlängerungsoption).
Die Beauftragung endet somit spätestens zum 31.12.2023.

II.2.10)
Angaben über Varianten/Alternativangebote:
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

II.2.11)
Angaben zu Optionen:
Optionen: nein

II.2.12)
Angaben zu elektronischen Katalogen

II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union:
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziertwird: nein

II.2.14)
Zusätzliche Angaben


Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)
Teilnahmebedingungen

III.1.1)
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs-oder Handelsregister:
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Aktueller Handelsregister- oder Firmenregisterauszug in Kopie, für Bieter außerhalb Deutschlands ersatzweisedie Nachweise gem. § 44 Abs. 1 VgV (nicht älter als 6 Monate).

III.1.2)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Auszug aus den Vergabeunterlagen Allgemeiner Jahresumsatz:
- Jahresumsätze des Bieters in den letzten drei Geschäftsjahren (2017 bis 2019).
- Sofern Sie in der EEE keine Angaben zur elektronischen Abrufbarkeit gemacht haben, reichen Sie bitte mitdem Angebot folgende Unterlagen ein:
Bilanzen oder Bilanzauszüge der jüngsten drei Geschäftsjahre, für die eine testierte Bilanz zum Zeitpunktder Angebotsabgabe vorliegt. Liegt für das jüngste abgelaufene Geschäftsjahr noch keine testierte Bilanzvor, so ist für dieses jüngste abgelaufene Geschäftsjahr anstatt der testierten Bilanz eine vorläufige Bilanzeinzureichen. Liegt auch eine vorläufige Bilanz für das jüngste abgelaufene Geschäftsjahr nicht vor, ist fürdieses abgelaufene Geschäftsjahr eine betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) vorzulegen. Ist der Bieternach dem Gesellschaftsrecht des Staates, in dem er ansässig ist, nicht zur Veröffentlichung verpflichtetund legt daher die entsprechenden Unterlagen nicht vor, hat er die Gründe anzugeben, warum er zu einerVeröffentlichung nicht verpflichtet ist.
- Anstatt der Bilanzen kann der Bieter ein externes oder bankinternes Rating (nicht älter als ein Jahr) vorlegen.
Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz - Jahresumsätze des Bieters der letzten drei Geschäftsjahre(2017 bis 2019), in dem vom Auftrag abgedeckten Geschäftsbereich.
Andere wirtschaftliche und finanzielle Anforderungen - Mit Abgabe der EEE erklärt der Bieter rechtsverbindlich,dass er im Falle der Beauftragung eine Sicherheit für die ordnungsgemäße Vertragserfüllung einschließlichAbrechnung, Gewährleistung und Schadensersatz sowie Erstattung von Überzahlungen gemäß denvertraglichen Regelungen in den Vergabeunterlagen stellen und über die Vertragslaufzeit aufrechterhalten wird.Die Sicherheit kann im Falle der Beauftragung erbracht werden durch Übergabe der Bürgschaftserklärung einesin der Europäischen Union zugelassenen Kreditinstituts gemäß dem Vertrag beiliegendem Muster.

III.1.3)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Auszug aus den Vergabeunterlagen:

Los 1:
Die Referenzen müssen jeweils mindestens folgende Kriterien erfüllen:
- die erbrachten Leistungen müssen in Bezug auf die leistungsgegenständliche Tonnage der behältergestütztenSammlung von Siedlungsabfällen (Rest- und Bioabfall, PPK) ein ähnliches Volumen (mindestens jedoch 50 %der Tonnage) aufweisen sowie
- die erbrachten Leistungen müssen in Bezug auf die leistungsgegenständliche Tonnage der losen Sammlungvon Siedlungsabfällen (Sperrabfall und Grünabfall) ein ähnliches Volumen (mindestens jedoch 50 % derTonnage) aufweisen
- über jeweils mindestens 3 Jahre erbracht worden sein und
- aus den letzten 5 Jahren stammen, wobei einzelne Referenzen in Summe betrachtet werden können, um dieentsprechende Tonnage zu ermitteln. Dazu hat der Bieter für jede Referenz den Leistungszeitraum und denUmfang (Tonnage) im Feld „Beschreibung“ mit anzugeben.
- Angabe von mindestens einer Referenz aus den letzten 5 Jahren über den Einsatz eines Leerungs- undBehälteridentifikationssystems im Rahmen der haushaltsnahen behältergestützten Sammlung von kommunalenAbfällen.

Los 2:
Die Referenzen müssen jeweils mindestens folgende Kriterien erfüllen:
- die erbrachten Leistungen zur Verwertung und Vermarktung von PPK müssen in Bezug auf vermarkteTonnage ein ähnliches Volumen (insgesamt mindestens 10.000 Mg) aufweisen,
- aus den letzten 5 Jahren stammen, wobei einzelne Referenzen in Summe betrachtet werden können, um dieentsprechende Tonnage zu ermitteln. Dazu hat der Bieter für jede Referenz den Leistungszeitraum und denUmfang (Tonnage) im Feld „Beschreibung“ mit anzugeben.

Gilt für beide Lose:
Sofern Sie noch nicht oder nicht über hinreichende Referenzen im Bereich abfallwirtschaftlicher Leistungenverfügen, können Sie weitere Angaben machen, warum Sie sich/Ihr Unternehmen für ausreichend fachkundigund leistungsfähig für die Erbringung der abgefragten Leistungen halten. Bitte schildern Sie dies ausführlich,da Sie mit Ihren Angaben Ihre Fachkunde nachweisen müssen. Sie können daher auch als Anlage weiteregeeignete Unterlagen, Bescheinigungen etc. einreichen. In jedem Fall müssen dann aber die für dieDurchführung des Auftrags verantwortlichen Personen über persönliche Referenzen verfügen, die dieReferenzen des Bieters zu ergänzen oder zu ersetzen geeignet sind. (…) Weiter ist vorzulegen:
- Vorlage der Zulassung zum Entsorgungsfachbetrieb gemäß § 56 KrWG in Bezug auf die ausgeschriebeneAbfallart oder eines gleichwertigen Nachweises
oder - Vorlage eines branchenbezogenen QM-Zertifizierungsnachweises nach DIN EN ISO 9000-1 einer nachEN 45000 zertifizierten Stelle oder eines gleichwertigen Nachweises.

III.1.5)
Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen

III.2)
Bedingungen für den Auftrag

III.2.1)
Angaben zu einem besonderen Berufsstand

III.2.2)
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags

III.2.3)
Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal



Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)
Beschreibung

IV.1.1)
Verfahrensart:
Offenes Verfahren

IV.1.3)
Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem

IV.1.4)
Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlungbzw. des Dialogs

IV.1.6)
Angaben zur elektronischen Auktion

IV.1.8)
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein

IV.2)
Verwaltungsangaben

IV.2.1)
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge:
Tag: 17/06/2020
Ortszeit: 10:00


IV.2.3)
Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme anausgewählte Bewerber

IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

IV.2.6)
Bindefrist des Angebots:
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2020

IV.2.7)
Bedingungen für die Öffnung der Angebote:
Tag: 17/06/2020
Ortszeit: 10:00
Ort: Verwaltungsgebäude Erzbergerstraße 14, Raum 001, 65439 Flörsheim am Main

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Bieter sind nicht zugelassen.



Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)
Angaben zur Wiederkehr des Auftrags:
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein

VI.2)
Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch

VI.3)
Zusätzliche Angaben

VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren

VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: DarmstadtPostleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151125816
Fax: +49 6151126834

VI.4.2)
Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151125816
Fax: +49 6151126834

VI.4.3)
Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Zur Prüfung des Vergabeverfahrens im Hinblick auf das Vorliegen von Vergaberechtsverstößen können dieBieter einen Nachprüfungsantrag bei der vorgenannten Vergabekammer stellen. Wir weisen jedoch darauf hin,dass ein solcher Antrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB nur zulässig ist, soweit der Bieter:
- den Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüberdem Auftraggeber innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zumAblauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gerügt hat,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zurAngebotsabgabe gerügt hat.
Darüber hinaus muss der Nachprüfungsantrag nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB innerhalb von15Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des AG, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereichtwerden. Anderenfalls ist dieser verspätet und somit unzulässig.

VI.4.4)
Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt:
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151125816
Fax: +49 6151126834

VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/05/2020