Sprungziele
Seiteninhalt

Sängervereinigung Weilbach e.V.

Bettina Gräf

Wingertstraße 4a
65439 Flörsheim am Main

06145 938540
0173 4144206
E-Mail schreiben
Website


Im Jahre 1868 wurde der erste Gesangverein in Weilbach mit dem sozialen Hintergrund gegründet, um durch die Einnahmen der Vereinsbeiträge in Not geratene Mitbürgerinnen und Mitbürger zu unterstützen. Im Laufe der Jahre ist ein weiterer Gesangverein in Weilbach entstanden. 1933 wurden beide Gesangvereine zusammengelegt und die Sängervereinigung Weilbach ging hieraus als traditionsbewusster Nachfolgeverein hervor. Seit 2009 sind wir ein eingetragener und vom Finanzamt anerkannter gemeinnütziger Verein.

Heute treffen sich die Sänger- und Sängerinnen aller Altersklassen nicht nur für den wöchentlichen Gesang im Chor, sondern genießen auch das gemeinsame Miteinander bei Ausflügen, Veranstaltungen und Festen. Der Gemischte Chor La Musica, trifft sich mittwochs im evangelischen Gemeindehaus. Das abwechslungsreiche Repertoire reicht von traditioneller Chormusik (wie Volks-, Wein- und Kirchenliedern) über Gospels und Internationales bis hin zu moderner Pop-Musik.

Mit folgenden Worten wurde die Sängervereinigung Weilbach vom Gemeindepfarrer interpretiert:
„Mit eurem Gesang habt ihr unsere Dorf- und Stadtteilgeschichte begleitet. Habt Menschen, die durch Ursachen der Geschichte oft ohne Wurzeln hierher kamen, aufgenommen. Habt Heimat für Weilbach geformt.“
Singen ist eine wunderbare Sache. Es stiftet Gemeinschaft, macht Mut und kann Menschen mit all ihren Empfindungen in Trauer und Freude Ausdruck verschaffen.
Unsere Probestunden finden im Haus am Weilbach statt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.