Sprungziele
Seiteninhalt

Die Raabekazze-Flörsheim e.V.

Ulrich Bender

Gutenbergstraße 1
65439 Flörsheim am Main

06145 590011
Website


Wer oder was sind die Raabekazze ?
Spontan kam es am 29.2.1992 bei einer Kostüm-Hausparty um 2:30 nachts zur Idee einen Verein zu gründen. Wir fanden, dass es an der Zeit wäre einmal aktiv an der traditionellen Flörsheimer Straßenfassnacht mit eigenem Wagen mit zu fahren. Außerdem hatten wir noch nie einen Verein gegründet.Die Namenssuche begann sofort und wir entschieden uns für Raabekazze: Dies ist ein in Flörsheim legendäres Tier, welches sommers wie winters spätabends auftaucht. Vor diesem Tier warnten früher die Mütter ihre Kinder: “Mach dass de von de Gass kimmst, sonst holt dich die Raabekazz.“ Photos existieren (noch) nicht, doch es muss nach Aussagen einiger älterer Einheimischer eine Kreuzung aus Rabe und Katze sein.
Im Kindergarten St. Josef steht eine von Thomas Reinelt und uns gefertigte Raabekazz um den heutigen Kindern die Angst zu nehmen.
Zweck des Vereins ist es, die Kultur und das Brauchtum, unter besonderer Berücksichtigung der Flörsheimer Fastnacht, zu pflegen. Folgende Punkte wurden deshalb in Satzung des Vereins aufgenommen:

  • Pflege, Erhalt und Teilnahme an der Flörsheimer Straßenfastnacht
  • Erhaltung und Pflege von Kulturdenkmälern und Kulturgütern
  • Herausgabe historischer, kultureller, heimatbezogener Schriften und Werke
  • Durchführung von wohltätigen, mildtätigen und gemeinwirtschaftlichen Veranstaltungen

Soziale Gesichtspunkte spielen bei Entscheidungen des Vereins eine wichtige Rolle. Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Interessen. Der Verein ist politisch und konfessionell neutral.Unsere wichtigsten Aktivitäten

  • Wir haben das Dach der Kriegergedächtniskapelle (auch durch aktive Mitarbeit) erneuert, gefördert durch Spenden Flörsheimer Bürger und sind an der Innenrenovierung aktiv beteiligt
  • Wir haben eine Kapellengedenkschrift herausgegeben.
  • Wir veranstalteten, insgesamt 6 mal, zusammen mit anderen Flörsheimer Vereinen ein Hoffest im Laurentius-Münch-Haus.
  • Wir haben im Flörsheimer Keller einige Veranstaltungen zum Thema Fassenacht organisiert.
  • Wir nehmen natürlich seit 1994 an den Flörsheimer Fassnachtszügen teil. Unser Verein hat jetzt sechzehn Mitglieder.