Sprungziele
Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seiteninhalt

Landfrauenverein Weilbach

Regina Benisch

Lessingstraße 3
65439 Flörsheim am Main

06145 31516
E-Mail schreiben


„Mitmachen – mitreden – miteinander mehr erreichen“ so lautet das Motto unseres Verbandes. Im Jahre 1953 wurde der Landfrauenverein Weilbach gegründet. Er ist einer von 20 Ortsvereinen im Bezirk Wiesbaden – Rheingau – Main-Taunus. Damals hatte man den Frauen aus der Landwirtschaft eine Möglichkeit geboten, sich vor allem im Winterhalbjahr zu treffen und weiterzubilden. Im Laufe der Jahre steht vor allem die Erwachsenenbildung für Frauen jeden Alters im ländlichen Raum im Vordergrund.
Wir bieten unseren Mitgliedern ein umfangreiches Programm an. So werden u.a. Ernährungsvorträge und Vorträge über Gesundheit und Kosmetik sowie über Gedächtnistraining gehalten. Wir sind kreativ beim Basteln und Stricken.
Wir lernen mit dem Computer zu arbeiten und eine E-Mail ist für unsere Mitglieder eine ganz normale Verständigung.
Eine Gruppe hält sich fit bei der wöchentlichen Gymnastikstunde. Die 14-tägigen Landfrauentreffs zum Austausch der aktuellen Neuigkeiten werden sehr gerne besucht.
Unsere traditionelle 4 bis 5-tägige Radtour führt uns immer wieder im Herbst auf herrlichen Radwegen in zauberhafte Gegenden. So waren wir zum Beispiel am Neckar, an der Weser, im Zillertal und rund um den Chiemsee und an der Mosel und Saar.
Höhepunkt eines jeden Jahres ist für unseren reiselustigen Verein die „Große Reise“ mit unserem Bezirksverein. Wir besuchten in den vergangenen Jahren u.a. Peking, Andalusien, Südafrika, Madeira, die Türkei, das Baltikum und Schottland.
Theaterbesuche, Halbtagesfahrten mit Besichtigung von diversen Betrieben (z.B. einer Chicoréefarm, Pilzfarm, Lebkuchenfabrik, Kelterei, Molkerei) werden ebenfalls von uns organisiert.