Sprungziele
Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seiteninhalt

Gemütlichkeit Weilbach 1953 e.V.

Bernd Flach

Frankfurter Straße 14
65439 Flörsheim am Main


Was macht ein Verein, der "Gemütlichkeit" heißt?
Also - ein Sportverein sind wir sicher nicht! Aber sind wir dann ein "Kulturverein"?
In einigen Bereichen schon, denn an vorderster Stelle unserer Vereins-Satzung steht die „Brauchtumspflege".
So gibt es viele Veranstaltungen, die über Jahre gewachsen sind und die - mit einigen Änderungen - immer wieder regelmäßig von unserem Verein ausgerichtet werden. Hierzu gehören die beiden traditionellen Fastnachtssitzungen (die ja in unserer Region zur Kultur gehören), aber gerade auch die vielen kleineren und mittleren Veranstaltungen wie das Johannisfest, das Schlachtfest und die Familientage.
Unsere Veranstaltungen richten sich im Wesentlichen an unsere Mitglieder, aber Freunde und Gönner sind immer wieder gern gesehene Gäste. Einige Einladungen gehen an alle Bürger unseres Örtchens; denn wir wollen auch etwas tun für Alle, die nette, frohe und "gemütliche" Stunden mit Freunden, Bekannten oder Nachbarn verbringen möchte. Und wir freuen uns sehr, wenn wir bei unseren Veranstaltungen Jung und Alt zusammenbringen (können). Dazu wird hoffentlich auch unser neues Vereinsheim, das wir mit hohem persönlichem Aufwand der Mitglieder errichtet haben, beitragen können.
Wir pflegen darüber hinaus das "Miteinander" mit den anderen örtlichen Vereinen, denn gegenseitige Unterstützung ist uns wichtig. Bestes Beispiel hierfür ist die jährlich stattfindende „Närrische Schlagerparty“ der drei Vereine Gemütlichkeit, Germania 08 und Kerbeborsch 6091.