Sprungziele
Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seiteninhalt

Flörsheimer Kantorei Kath. Kirchengemeinde St. Gallus und St. Josef

KMD Andreas Großmann

Hauptstraße 28
65439 Flörsheim am Main


Die Flörsheimer Kantorei ist eine Gemeinschaft von Chorsänger/innen aus allen Konfessionen, die sich für gehobene Chormusik interessieren. Neben der Gestaltung von Gottesdiensten (vor allem in der Barockkirche St. Gallus) gibt die Kantorei Konzerte, die weit über die Grenzen Flörsheims bekannt sind. Das Repertoire besteht aus geistlicher Musik aller Stilrichtungen und Epochen, die in wöchentlich stattfindenden Proben unter der Leitung von Diözesankirchenmusikdirektor Andreas Großmann einstudiert werden. Unser Chorleiter sorgt dafür, dass jedes Chormitglied behutsam an neue Literatur herangeführt und dabei stimmlich gefördert wird. Zum Angebot unserer Chorarbeit gehört auch ein Kinder- und Jugendchor. In mehreren Chorgruppen, nach Altersgruppen gegliedert, treffen sich Kinder und Jugendliche unter der Leitung von Anna Bechtluft, Musikstudentin an der Uni Mainz. Chorsingen besteht bei uns nicht nur aus Probenarbeit, sondern auch aus gemeinsamen Unternehmungen wie Chorfreizeiten, Ausflügen, Grillen und Konzertreisen. Wer mit dem Gedanken spielt in einem anspruchsvollen und interessanten Chor mitzusingen, ist herzlich eingeladen einmal unverbindlich bei einer Chorprobe vorbei zu schauen. Übrigens: Noten lesen ist zwar hilfreich, aber keine Voraussetzung, um bei uns mitzumachen! Also nur zu, wir freuen uns auf Sie!
Unsere Probenzeiten (im Saal des Gemeindezentrums St. Gallus, Hauptstraße 28, Flörsheim):
Flörsheimer Kantorei, donnerstags, 19.45 bis 22 Uhr
Kinderchöre: Spatzenchor (unter 6 Jahren) donnerstags, 15 bis 15.45 Uhr
Kinder (6 – 8 Jahre) donnerstags, 15.45 bis 16.30 Uhr
Kinder (9-11 Jahre) donnerstags, 16.30 17.15 Uhr
Jugendchor (ab 12 Jahre) donnerstags, 17.15 18.00 Uhr