Sprungziele
Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seiteninhalt

BUND Ortsverband Flörsheim am Main

Reinhold Habicht

Wiesenring 9
65439 Flörsheim am Main


Der BUND-Ortsverband Flörsheim am Main wurde am 25.11.1983 im Wohnzimmer von Bernd Zürn gegründet. Seit dieser Zeit setzen sich seine Mitglieder für den Erhalt und die Verbesserung unserer natürlichen Lebensgrundlagen in Flörsheim und seinen Stadtteilen ein.
In unserer Kindergruppe, den BUNDSpechten, können Kinder ab 7 Jahren mit der Natur spielen, lernen, basteln, kochen und Abenteuer erleben. Als beliebte Themen seien hier z. B. genannt: Das Pizza- und Brötchenbacken im Lehmofen, das Entdecken des Teichlebens mit dem Käscher oder der Ausflug mit dem Imker zum Bienenkorb wobei die Kinder auch Honig direkt aus der frischen Wabe schlecken dürfen.
Der BUND Flörsheim betreut zahlreiche Projekte. Zu deren fortgeführten Gelingen können auch Sie mit ihrer Hände Arbeit beitragen. Einige Beispiele sind: Wiederansiedlung von Störchen in Flörsheim, die Bereitstellung von Winterquartieren für Fledermäuse im alten Wasserwerk in Weilbach, Pflege von Streuobstwiesen, Bau und Pflege von Nisthilfen für Meisen, Eulen und Taggreifvögel, Renaturierung von Ardelgraben und Mainufer, Entbuschung von Trocken- und Magerrasenbiotopen am Geißberg und vieles mehr.
Außer den Arbeiten im praktischen Naturschutz beschäftigt sich der BUND Flörsheim auch mit aktuellen Planungen (Flughafenausbau, Umgehungsstraßen, etc.), in Form von Stellungnahmen und vielem mehr. Wichtig ist auch die Präsenz vor Ort bei Demonstrationen zu Umwelt-, Energie- und infrastrukturellen Fragen. Ziel des Ortsverbandes Flörsheim ist insbesondere die Förderung und Durchsetzung des Natur- und Umweltschutzes und der Landschaftspflege. Zweck ist es, durch Erziehungs, Bildungs- und Überzeugungsarbeit in allen Lebensbereichen eine ökologische Denk- und Handlungsweise zu fördern. Der BUND Flörsheim am Main steht auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Landes Hessen. Er ist parteipolitisch neutral und überkonfessionell.
Eines unserer Mitglieder begründete seine Arbeit beim BUND einmal so: „Wie sehr wir Menschen dabei sind, unsere eigenen Lebensgrundlagen unwiederbringlich zu zerstören, können wir jeden Tag der Presse entnehmen. Ich nenne hierzu nur das Stichwort ‚Klimawandel’. Ich möchte mir später von meinen Kindern nicht sagen lassen: Ihr habt das alles schon gewusst und nichts dagegen getan. Meine Arbeit beim BUND sehe ich letztendlich als soziales Engagement und ethische Verpflichtung an."