Sprungziele
Seiteninhalt

St.-Gallus-Kirche

Hauptstraße 22
65439 Flörsheim am Main

Karte anzeigen Adresse exportieren
Karte wird geladen...

Hierher navigieren mit Google Maps

Die barocke Pfarrkirche St. Gallus ist das Wahrzeichen Flörsheims. Mit ihrem Bau wurde im Mai 1766 begonnen, wobei der Glockenturm 1706 schon fertig gestellt war. An gleicher Stelle standen bereits auch Vorgängerbauten der Kirche.

Das Richtfest der Kirche, die im typischen Barock-Stil des Mittelrheins erbaut wurde, 1768 gefeiert. Endgültig fertiggestellt wurde die Galluskirche erst im Jahr 1780 nach dem Innenausbau, das Gotteshaus wurde am 9. Juli 1780 geweiht. Die Galluskirche übertrifft in ihren Ausmaßen die übliche Größe einer Dorfkirche um einiges.

In der Kirche findet man Hinweise auf die Pestzeit des 17. Jahrhunderts. Zum Beispiel befinden sich Figuren der Pestheiligen Sebastian und Rochus und eine Szene aus der Pestzeit im unteren Teil des Hauptaltares.

Beeindruckend ist auch die im Jahre 1809 von der Kirchengemeinde erworbene Barockorgel. Sie stammt aus der Karmeliterkirche in Frankfurt und wurde 1709 vom Mainzer Orgelbauer Dahm geschaffen. Diese Orgel umrahmt nicht nur musikalisch die Gottesdienste, sondern ist auch ein bedeutendes Instrument für die Gallus-Konzerte, die seit 1981 hier stattfinden.


Nächste Station: Alte Kirchschule