Sprungziele
Seiteninhalt

Alte Fayence-Fabrik

Untermainstraße 21
65439 Flörsheim am Main

Karte anzeigen Adresse exportieren
Karte wird geladen...

Hierher navigieren mit Google Maps

In diesem Gebäude, das Anfang des 18. Jahrhunderts errichtet wurde, war ab 1765 die Wohnung des Direktors der Flörsheimer Fayence Fabrik. Hier wurden auch die Formen zur Herstellung der Keramiken erstellt und aufbewahrt. In der Fayence-Fabrik wurden bis zum Ende des 18. Jahrhunderts feine Keramikwaren gefertigt, die Flörsheim bekannt machten. Im Laufe der Zeit wurden die empfindlichen, aufwendigen Fayencen aber durch das einfachere, robustere Steingut verdrängt, das nun vorwiegend produziert wurde. Zeitweise waren in der Flörsheimer Fayence Fabrik 60 Arbeiter beschäftigt, für die damalige Zeit eine beachtliche Anzahl. Die Stadt hat das Markenzeichen der Flörsheimer Fayencen, „FFF“, im Jahr 1952 in ihr Wappen aufgenommen.

Später befand sich in den unteren Räumen eine Pelzschneiderei – deshalb ist das Gebäude bei den alten Flörsheimern auch als „Pelzfabrik“ bekannt. 1922 wurden die Öfen der Keramikproduktion abgetragen und die Gemeinde Flörsheim errichtete dort Wohnungen, die später im Zuge der Stadterneuerung saniert wurden. Die gesamte Wohnanlage schließt heute auch Häuser in der Hauptstraße ein und heißt „Alte Fayence“.

Nächste Station: Karthäuser Hof