Sprungziele
Seiteninhalt

Flörsheimer Fahr

Konrad-Adenauer-Ufer
65439 Flörsheim am Main

Karte anzeigen Adresse exportieren
Karte wird geladen...

Hierher navigieren mit Google Maps

Früher beschränkte sich der Landeplatz nicht nur auf den kleinen Schiffsanlegesteg, der sich einige Meter von hier entfernt befindet und an dem ab und zu Ausflugsschiffe festmachen. Der alte Landeplatz reichte vom Bootshaus bis hin zum Berliner Brunnen, wo sich der Fähren-Anlegeplatz befand. Zur Erinnerung an die Fähre wurde hier und auf der Raunheimer Seite eine Steinsäule aufgestellt.

Wichtig war die Fähre, die schon im 13. Jahrhundert existierte, um in den Flörsheimer Wald zu gelangen, der auf der anderen Mainseite liegt. Erst im Jahre 1928 wurde zwischen Rüsselsheim und Flörsheim die erste feste Brücke gebaut, die Opelbrücke. Bis dahin musste alles, was von einer auf die andere Seite sollte, mit der Fähre übergesetzt werden. Die alte Opelbrücke existiert nicht mehr. Sie wurde im Jahre 1978 wegen des wachsenden Verkehrsaufkommens durch die neue, größere Mainbrücke ersetzt.


Nächste Station: Pestkreuz