Sprungziele
Seiteninhalt
  • ISEK
  • 15.07.2020
  • 12:57 Uhr

Ausbau des Mainufers und des Mainkais / Bau von Schiffs-Einrichtungen am Main

Der Main bietet für die Stadt ein großes Potenzial und sollte auch für Freizeitnutzungen erschlossen werden. Dazu gehört z.B. die Einrichtung eines Anlegers für Wassersportler und Freizeitkanuten, womöglich aber auch die Einrichtung einer Dockmöglichkeit für Flusskreuzfahrtschiffe (mit Landstrom).

Anlagen zum Beitrag

Mainufer
Mainufer

Kommentare zum Beitrag

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit.

Kommentar schreiben

Bisher wurden 3 Kommentare geschrieben:

    • R.Mohr
    • 19.07.2020
    • 18:17 Uhr

    Mainufer

    Waren die Befrager noch nie am Main ? Ja das Ufer sollte ausgebaut werden ! Es gibt aber bereits eine Anlegestelle für Kanuten. Auch Stand-up Paddler nutzen das Angebot vom Ruderverein. Die Stadt sollte hier mehr Unterstützung leisten Weisse Flotte: Es gibt einen Anleger, der auch genutzt wird. Rüsselsheim ist besser ausgerüstet, aber hat jemand dort schon mal ein Fluss Kreuzfahrtschiff liegen sehen ? Nein ! Die warten in Mainz oder fajren nach Frankfurt, ist ja auch attraktiver.


    • Bernd Klabunde
    • 18.07.2020
    • 16:57 Uhr

    Bernd

    Eine Anlegemöglichkeit für die Sportschifffahrt würde die Attraktivität für den Tourismus in Flörsheim erhöhen. Dabei geht es nicht um Dauerliegeplätze, sondern primär um temporäre Liegeplätze für Schiffe bei der Durchfahrt, also Tagestouristen. Gewinnen können dadurch auch die Einzelhändler und Gaststätten, da Sportboote auf ihrer Reise Versorgungsmöglichkeiten sowie kulinarische Köstlichkeiten in der Stadt genutzt nutzen können. Leider gibt es in unserer Gegend zu wenig davon, die Stadt könnte Vorreiter hierfür sein. Nebeneffekt ist, dass es eine belebte Promenade am Wasser entsteht.


    • Martin Skalsky
    • 18.07.2020
    • 09:39 Uhr

    Ausbau oder Umgestaltung?

    Am Mainufer gilt es einen sinnvollen Einklang aus naturnahen, gepflegtem und trotzdem einladenden Aufenthaltsraum zu schaffen. Der derzeitige Zustand mit staubigen, ungepflegten Parkflächen, einem ebenfalls ungepflegtem, holprigen Uferweg ist kein Aushängeschild für unsere Gemeinde.