Sprungziele
Seiteninhalt
  • ISEK
  • 15.07.2020
  • 13:07 Uhr

Aufwertung der Weilbacher Ortsmitte

Die Aufenthaltsqualität im Ortszentrum von Weilbach (insb. Frankfurter Straße zwischen Rüsselsheimer und Raunheimer Straße) soll großflächig gesteigert werden, dadurch erfahren das örtliche Gewerbe und Weilbach als Wohnstandort einen Attraktivitätszugewinn. Die Stadt soll hier mit Gestaltungselementen die Aufenthaltsqualität erhöhen und mit den Eigentümern brach liegender Grundstücke Kontakt aufnehmen um hier gemeinsam sinnvolle Nutzungen zu entwickeln.

Anlagen zum Beitrag

Maßnahme_33
Maßnahme_33

Kommentare zum Beitrag

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit.

Kommentar schreiben

Bisher wurden 4 Kommentare geschrieben:

    • BUKJ
    • 18.08.2020
    • 17:09 Uhr

    Welche brachliegenden Flächen sind gemeint?

    Ich kann mir nicht vorstellen von welchen Flächen hier gesprochen wird. Das Bild zeigt einen Bereich der sich nicht kurzfristig aufwerten lässt. Deshalb ablehnung bis die Umgehung vollständig steht oder wir in der Mainzer Strasse am Ortseingang eine Schranke aufgestellt haben oder der ÖPNV so gestaltet ist, das keiner mehr mit dem Auto nach Frankfurt fahren möchte.


    • Zugezugener
    • 30.07.2020
    • 13:21 Uhr

    Bracht halt noch Zeit

    Danke, Herr Theiß, Sie haben es deutlich gemacht. Tempo 30 gilt bereits (auch wenn ich das für eine Hauptverkehrsstraße, was die Frankfurter Str. nun einmal immer noch ist - für falsch halte) aber der Verkehr nimmt weiter ständig zu und daran werden weder bessere Fahrradwege noch klimafreundlichere Fahrzeuge etwas ändern. Der Ballungsraum wächst und verdichtet sich weiter, die Menschen kommen der Jobs wegen hier her und auch verstärktes Homeoffice wird nicht viel zur Verkehrsentlastung beitragen. Die seit über 30 Jahren diskutierte Umgehungsstraße ist- allen Hamsterfreunden zum trotz unabdingbar und wichtiger denn je. Sie wird die erhoffte Entlastung aber nur bringen, wenn der Verkehr mit Ziel A66 flüssig, also ohne 4 Ampelkreuzungen geleitet wird. Ebenso muss der ÖPNV nicht nur attraktiver sondern mit zeitgemäßen Konzepten flexibler gestaltet werden. Starre Fahrpläne im Stundentakt sind überholt, ebenso wie unflexible Fahrzeugdimensionen. Leere 50-PersonenBusse kosten nur unnötiges Geld. (Warum gibt es die vieldiskutierten E-Roller eigentlich nur in den Großstädten, wo es doch bereits alle möglichen Fortbewegungsmittel gibt? Damit ließe sich z.B. locker zum Bhf Eddersheim fahren). Erst wenn die Straßen so vom Durchgangsverkehr entlastet wurden, ist es sinnvoll sich über deren Umgestaltung Gedanken zu machen. Dabei dürfen dann Parkplätze und Aussenflächen für die Gewerbe- und Gastronomiebetriebe nicht vergessen werden! Gude.


    • W.Theiß
    • 20.07.2020
    • 13:02 Uhr

    Aufwertung der Weilbacher Ortsmitte

    Aufwertung dringend notwendig! Bestes Beispiel für die optische Zerstörung der Ortsmitte ist die unkrautbewachsene Brache, nach Abriss des denkmalgeschützen ehem. Gasthauses "Zum Roß" und einer kleinen, ebenfalls denkmalgeschützen Hofreite, in Juni 2011, in der Frankfurter Straße. Hier im Ortskern könnte ein Platz entstehen der z.B. als Kerbeplatz genutzt werden könnte! Die räumliche Teilung der Kirchweih vom Veranstaltungsort "Haus am Weilbach" und dem Kerbeplatz "auf der Schulstraße" ist wirklich nicht optimal! Ein ebensolcher Schandfleck ist der Vorplatz der Kindertagesstätte "Pusteblume" in der Frankfurter Straße. Die Wege, Bänke (soweit noch vorhanden) und das Wasserbecken ehemals mit Fontaine, liegen seit Wegzug von Bürgermeisteramt und Ortsverwaltung, am 17.Dez.1959 brach!


    • A Ganß
    • 17.07.2020
    • 12:59 Uhr

    Tempo 30 = Aufwertung des Ortskern

    Um den Ortskern attraktiver zu machen, wäre es gleichzeitig sinnvoll das Tempolimit vom 30Kmh zu fördern und fordern. An manchen Stellen der Frankfurter Strasse, z.B. höhe Massenheimer, ist der Gehweg so eng, dass es mit einem Kinderwagen gefährlich ist entlang zu laufen, wenn ein LKW oder größerer PKW mit mehr als 50Kmh vorbeirast, um noch schnell die grüne Ampel an der Kreuzung zu erwischen. Ideen wären Bremsschwellen, größere Schilder, digitale Hinweisschilder...