Sprungziele
Seiteninhalt

Anregungen / Vorschläge Rheinallee

Gelöst / Erledigt
Eintrag vom 11.05.2023

Rheinallee 60, 65439 Flörsheim am Main

Seit der Blitzer abgebaut wurde ist die komplette Rheinallee zur Rennstrecke geworden. Da hält sich fast niemand an Tempo 30. In die Rheinallee gehören mind. 2 Blitzer die in beide Richtungen blitzen. Solange die nicht aufgebaut sind sollte mobil geblitzt werden und das mind. 1x wöchentlich an verschiedenen Stellen.

Kategorie: Anregungen / Vorschläge

Bearbeitung

11.05.2023 09:44
Status: Gelöst / Erledigt
Meldung: Die Stadt Flörsheim am Main kann nicht selbst entscheiden, wo wir stationäre Messanlagen platzieren. Wir benötigen hierfür zunächst die Genehmigung der Polizeiakademie Hessen für potentielle Standorte. Hierbei werden stationäre Messanlagen hauptsächlich vor Gefahrenstellen (Bushaltestellen, Schulen, Kindergärten, Seniorenwohnheimen, Zebrastreifen etc.) genehmigt, lediglich das Vorhandensein von vermehrten Geschwindigkeitsüberschreitungen reicht (leider) nicht aus.

Auch wenn eine potentielle Gefahrenstelle vorhanden ist, muss an dieser Stelle zusätzlich noch ein Unfallschwerpunkt aufgrund von Geschwindigkeitsüberschreitungen vorliegen.

Im Rahmen der letzten Verkehrskommission wurde entschieden, dass in der Rheinalle zunächst für mindestens 6 Monate an verschiedenen Stellen mobil gemessen wird. Hierdurch soll die Entwicklung nach Abbau der Messanlage beobachtet werden.

Die tatsächlich festgestellten Geschwindigkeitsüberschreitungen lagen bei den abgebauten stationären Messanlagen im unteren einstelligen Prozentbereich, im Rahmen der mobil durchgeführten Messungen liegen wir auch im einstelligen Prozentbereich. Die gefühlte Wahrnehmung, dass hier eine Rennstrecke existieren würde kann daher aktuell nicht bestätigt werden.
19.04.2023 13:19
Status: In Bearbeitung
Meldung: Vielen Dank für Ihren Hinweis. Das zuständige Fachamt wurde informiert.